für SchülerInnen im Grundschulalter oder für Gruppen mit Geschichts- und Experimentier-Interesse von 6 bis 99 Jahre.

Mit Uckis Mobiler Steinzeitwerkstatt erleben die TeilnehmerInnen hautnah, wie unsere gemeinsamen Vorfahren lebten.

Lernen kann so viel Freude bereiten und Neugierde wecken!

Die fünf Themenkisten machen die Mittelsteinzeitfunde aus Groß Fredenwalde einach lebendig.

Und so gehts:

Entweder besuchen die interessierten Gäste den Ausgrabungsort Groß Fredenwalde und können hier auch bequem übernachten und

buchen die steinzeitlichen Themenkisten direkt vor Ort oder die LehrerInnen holen sich für ihre Schulen Uckis Mobile Steinzeitwerkstatt ab und bringen sie im Anschluss wieder zurück.

Nährer Infos und Konditionen unter: 039887/697730. Bitte beachten: nur nach vorheriger Anmeldung und Bestätigung möglich!

Bestellschein hier:

Lernziele:

Ucki’s Mobile Steinzeitwerkstatt hat das Ziel, den Schülern und anderen Gruppen beim Lernen am Beispiel der Steinzeitfunde aus Groß Fredenwalde folgende Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln:

  • Persönlichkeitsentwicklung                                                                                                                 
  • Soziale Kompetenz                                                                                                                                   
  • Lernbereitschaft/Motivation                                                                                                                     
  • Werthaltungen                                                                                                                                          
  • Problemlösungsfähigkeit                                                                                                                          
  • Vertrauen                                                                                                                                                   
  • Kommunikationsfähigkeit                                                                                                                         
  • Kooperationsfähigkeit und natürlich ganz viel Spaß!

Uckis 5 mobile Werstattkisten thematisch:

Kiste 1: Uckis STEINZEIT & die FORSCHER: War die Steinzeit steinreich? Wie werde ich Forscher? Was passiert bei Ausgrabungen? Buddeln und forschen macht Spaß!

Kiste 2 Uckis STEINZEIT das FEUER & der SPEISEPLAN: Feuer ohne Feuerzeug? Mittelsteinzeit-Menü: was sammle ich heute? Gab es bereits Zahnbürsten und Steinzeit-Sprite?

Kiste 3 Uckis STEINZEIT & die KULTUR: (Kunst & Schmuck) Höhlenbilder herstellen, Kunstwerke aus Ton kreieren, Schmuckanhänger aus Tierzähnen, Muscheln & Schnecken fertigen.

Kiste 4 Uckis STEINZEIT & die JAGD mit WAFFEN: Wie funktionieren die Waffen und Speere? Welche Strategie gab es? Wer wurde wie gejagt? Wo waren Mammut und Säbelzahntiger?

Kiste 5 Uckis STEINZEIT & die MODE: Mit Knochenahlen & Knochennadeln geht es kreativ ans Leder. Ich fertige Zunderbeutel und nähe Kleidung mit echtem Steinzeitgarn.

Alle Informationen befinden sich in der Kiste für eine Klasse mit ca. 20 Personen. Alle wichtigen Materialien, Werkzeugen und Schaumaterial, die Forscher für die Steinzeitausgrabungen benötigen.         

Einfach anrufen oder den Bestellschein faxen oder per Post schicken. Und los geht’s.

Bestellschein hier: